Saftige Käsekuchen-Muffins mit Streusel

Dieses Rezept habe ich gebacken, einen Tag nachdem wir aus dem Urlaub nach Hause gekommen sind.

Ein kurzer Blick in den Kühlschrank… Eier, Butter und Quark sind da, perfekt!

Da wir uns kurzerhand zu den Schwiegereltern eingeladen haben und mein Schwiegervater

Probleme mit Gluten hat, habe ich mich beschlossen, die Muffins glutenfrei zu backen.

Total easy, ich habe einfach das Mehl durch das glutenfreie Mehl ersetzt!

Alle waren begeistert und geschmeckt haben sie ganz normal…

Das Rezept lässt sich aber auch prima mit Weizen-, oder Dinkelmehl nachbacken.

Außerdem ging es richtig schnell. Sie sollten nur nach dem Backen einige Zeit auskühlen,

damit sich die Muffins gut aus den Förmchen lösen lassen!

 

Für den Teig:

  • 125 g weiche Butter (oder Margarine)
  • 125 g Zucker
  • 1 Ei (Gr. M)
  • 250 g Mehl (glutenfrei)
  • 1 Teelöffel Backpulver

 

Für die Füllung:

  • 500 g Magerquark (0,2% Exquisa)
  • 150 g Zucker (ich habe die Hälfte durch Xucker ersetzt)
  • 125 g Butter (flüssig)
  • 2 Eier (Gr. M)
  • 1 Pck. Vanillepudding-Pulver

 

Für die Streusel:

  • 1 El Mehl (glutenfrei)

 

Bereite zunächst den Teig vor und mische alle Zutaten in einer Schüssel.

Knete sie zackig mit den Händen zu Streusel.

Fette deine Muffin-Form wirklich großzügig ein, dann gehen sie später auch besser raus.

Ich verwende dazu gerne ein Backtrenn-Spray.

Verteile 2/3 vom Teig in 12 Muffinmulden und drücke den Boden und die Wände mit den Fingern an.

 

Mische nun alle Zutaten für die Füllung. Verquirle sie fix mit dem Handmixer

und verteile die Mischung in den 12 Muffinmulden.

Aber bitte nicht überlaufen lassen. Verknete einen Esslöffel Mehl mit dem restlichen

Teig und verteile die Streusel auf den 12 Muffins.

Backe das Blech nun bei 180 Grad ungefähr 25 Minuten bis die Muffins goldbraun sind.

 

Nach dem Backen mindestens 2 Stunden gut auskühlen lassen.

Am besten draußen oder in einem Keller, wenn ihr einen habt.

Mit einem Messer rundherum einschneiden, dann lassen sie sich ganz einfach herausnehmen.

Eventuell mit Puderzucker bestäuben und genießen….

 

Merken

Schreibe einen Kommentar