Haselnuss-Mandel-Taler

Was soll ich sagen… Weihnachten ist vorbei, die Vorratsschränke noch voll.

Geht es Dir genauso? Meine Arbeitskollegin kam jedenfalls zu mir und bot mir gemahlene Nüsse an.

Natürlich backe ich etwas daraus. Mit diesem Rezept kannst Du wunderbar die restlichen Haselnüsse und Mandeln verwerten.

Und das Beste, es ist auch super easy!

  • 300 g Butter
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 300 g Dinkelmehl (es geht auch Weizen oder glutenfreies Mehl)
  • 150 g Rohrohrzucker
  • Etwas Vanille-Essenz oder 1 Pck. Vanille-Zucker
  • 1 Prise Zimt (muss aber nicht sein)
  • Frischhaltefolie (ca. 4 x 40 cm)

 

Wiege zunächst die Nüsse ab und röste sie in einer Pfanne ohne Fett.

Pass aber gut auf sie auf, denn sie brennen schnell an.

Schmelze in dieser Zeit die Butter etwas an. Wenn Du sie aber 2-3 Stunden

vorher aus dem Kühlschrank holst ist das auch okay!

Mische nun die Nüsse mit dem Zucker und dem Mehl und mische alles locker

untereinander. Lass nun die halbflüssige oder weiche Butter hinein gleiten

und gib zum Schluss die Vanille dazu.

 

Leg Dir am besten jetzt schon 4 Bahnen Frischhaltefolie in ca. 40 cm Länge auf deiner Arbeitsfläche aus.

Das erspart die das Händewaschen zwischendurch.

Knete dann alles mit dem Mixer oder den Händen zusammen.

Verteile den Teig auf den Frischhaltefolie-Bahnen und forme gleichmäßige Rollen daraus.

 

So muss der Teig für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.

Ich bereite sowas gerne einen Tag früher vor, dann müssen die Kekse nur noch gebacken werden.

Wickle dazu die Teigrollen aus und schneide ca. 0,5-1 cm breite Taler ab und setze sie auf ein mit Backpapier

belegtes Blech. Backe die Nuss-Kekse bei 180 Grad ca. 15 Minuten. Sie sollen am Rand leicht braun werden.

Wenn Du die Bleche aus dem Ofen holst, müssen die Taler unbedingt auskühlen.

Sie sind sehr mürbe und würden beim Anfassen zerbrechen.

Nach zwei Stunden kannst Du sie ohne Probleme in Dosen schichten.

Da halten sie dann ca. 4 Wochen… wenn sie vorher niemand nascht!!!!

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar