Schokoladen-Dattel-Kuchen mit Walnüssen

Gesund ist beim Kuchen immer relativ. Aber auch ich versuche in letzter Zeit
immer mehr auf gesunde Inhaltsstoffe zu achten.
Damit nicht nur leere Kalorien enthalten sind, sondern auch nahrhafte Zutaten mit Mehrwert!
Dieser Schokokuchen ist das beste Beispiel dafür!
Auf der Arbeit ist er super angekommen, obwohl kein Gramm Zucker oder
Butter drin ist. Er hat eine natürliche Süße und wenn er kürzer gebacken wird,
ist er auch noch schon fluffig oder sogar etwas matschig, das ja viele sehr lieben beim Schokokuchen

Für eine 26er Springform benötigst du:

  • 180 g gemahlene Mandeln
  • 180 g Buchweizenmehl
  • 100 g Kakao (gerne auch entölter Kakao)
  • 1 Pck. Weinsteinbackpulver
  • 350 g eingeweichte Datteln
  • 100 g Kokosöl, flüssig
  • 6 große Eier
  • 200 g griechischer Joghurt
  • 100 g Apfelmus (selbstgemacht ungesüßt)
  • evt. 2-3 EL Xucker (wem der Teig nicht süß genug ist)
  • 200 g Walnüsse
  • 200 g Zartbitterschokolade (75 %)

Mische zunächst alle trockenen Zutaten, wie das Buchweizenmehl mit den
gemahlenen Mandeln, dem Kakao und dem Backpulver.

Pürieren dann die eingeweichten Datteln mit etwas Einweichwasser in einem Standmixer.
Gib dann direkt die Eier, den Joghurt, das Kokosöl und das Apfelmus dazu.
Vermische die trocknen Zutaten mit den feuchten und verrühre alles gut zu einem Teig.
Zerbreche 2/3 der Walnüsse und mische sie unter. Schmecke den Teig kurz ab.
Wenn er dir nicht süß genug ist, kannst du noch ein paar Esslöffel Xucker untermischen.

Fülle den Teig in eine 26er-Springform, streue die restlichen Walnüsse darüber und
backe ihn bei 175 Grad für ca. 30–35 Minuten backen. Bloß nicht länger sonst wird er trocken!
Wenn du es sogar gerne hast, dass in der Mitte noch ein matschiger Kern zu finden ist,
würde ich ihn nur 20-25 Minuten backen. Aber das ist Geschmackssache!

Herausnehmen und gut auskühlen lassen.
Zum Schluss mit der flüssigen Schokolade überziehen.

Bei diesem Bild habe ich zum Schluss noch etwas Goldpuder darüber gestäubt,
das ist ein einfach aber toller Effekt. Muss man aber nicht unbedingt machen

 

Schreibe einen Kommentar