Versunkener Zwetschgenkuchen

Diese Variante ist genau das Richtige für alle, die auf Kuchen mit einem matschigen Kern stehen.
Denn wenn man diesen nicht komplett durchbackt, bleibt im Inneren der Teig so weich,
dass er nach Vanille-Creme schmeckt…
Die letzten Zwetschgen hängen jetzt noch auf den Bäumen, also halte Dich mit
dem Ausprobieren ran 🙂 Es lohnt sich!

Für eine 28er oder 30er Springform:

  • 500 g entsteinte Zwetschgen, geviertelt
  • 500 g Rohrohrzucker
  • 250 g Butter (zimmerwarm)
  • 500 g Mehl
  • 4 große Eier
  • 200 g Schmand (es geht auch ein griechischer Joghurt)
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Vanille-Zucker oder Vanille-Paste
  • Etwas Zucker und Zimt zum bestreuen

Wiege zunächst alle Zutaten für den Teig ab und gib sie in eine große Rührschüssel.
Der Teig ist so einfach, denn ihr könnt alles zusammen hinein geben und dann nur noch aufmixen.
Ich schlage immer erst ganz vorsichtig und zum Schluss dann noch einmal eine Minute auf höchster Stufe.
Dann ist er auch schon fertig. Streicht den Teig in die Springform und gebt die Zwetschgen darauf.

Zum Schluss noch mit Zucker bestreuen und ab damit in den Ofen. Bei 180 Grad ca. 55-65 Minuten.
Mach zwischendurch einfach eine Stäbchenprobe. Klebt noch Teig daran, lass ihn einfach noch
etwas im Ofen. Zum Servieren mit etwas Puderzucker bestreuen

 

Schreibe einen Kommentar